Region 2 wieder mal auf Borkum

Nachdem es uns vor 2 Jahren nach Norderney gezogen hatte, sollte es diesmal wieder Borkum sein. 27 Gruppenbegleiterinnen, Gruppenbegleiter und deren Stellvertreter waren dabei. Auch die beiden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des LV Veronika Nentwig und Cerstin Kottwitz waren mit ihren Partnern dabei. In unserem Stammhaus, dem „Haus Alter Leuchtturm“, waren wir wie immer hervorragend untergebracht. Viele interessante Gespräche kamen zustande. Sich einmal außerhalb der „Pflichtveranstaltungen“ auszutauschen und auch näher kennenzulernen war angesagt. Unternehmungen in Kleingruppen oder auch gemeinsam, alles zwanglos. Am Samstagmorgen fand dann dort auch unsere halbjährliche Gruppenbegleitersitzung statt. U.a. stellten dann Veronika und Cerstin sich und ihre Aufgaben vor. Somit konnten sie gleich einer ganzen Gruppe von Vertretern aus vielen Freundeskreisen ihre Anliegen vortragen. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte waren: Änderungen bei der Selbsthilfeförderung durch die Krankenkassen, Landetreffen 2020, anstehende Veränderungen im LV Vorstand und Seminare in der Region. Alles Besprochene und Beschlossene wird wie immer in einem Protokoll verfasst und geht allen Gruppenverantwortlichen zu. Am Nachmittag fand dann wieder eine Rundfahrt in einem Oldtimerbus von 1952 statt. Der Fahrer informierte ausführlich über Wissenswertes der Insel. Das Wetter spielte das ganze Wochenende mit, der einzige Regen fiel, als wir unsere Sitzung abhielten. Also, wieder mal ein tolles und gelungenes Wochenende der ostfriesischen Freundeskreisgruppen.