Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Landesverband Niedersachsen e. V.

Dorfesch 8  -  49733 Haren Ems  -  Telefon: +49 (59 32) 37 90

Klausurtagung Potshausen 13.10.-15.10.2017

Gutgelaunt trafen wir im Evangelischen Bildungszentrum Ostfriesland in Potshausen ein, in Vorfreude auf das Wiedersehen von alten Freunden und das Kennenlernen von neuen Teilnehmern. Nachdem Karl Heins uns unsere Zimmerschlüssel gegeben hatte bezogen wir unsere Zimmer um uns um 18.00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen und Beginn des Seminars zu treffen.

Um 19.00 Uhr bildeten alle Seminarteilnehmer im großen Saal einen Stuhlkreis, stellten sich vor und lasen Ihren Spruch vor. Anschließend sammelten wir Themen mit denen wir uns an diesem Wochenende auseinandersetzen wollten. Es wurden 19 Themen vorgeschlagen:

Nach einem reichhaltigen Frühstück trafen wir uns alle um 9.00 Uhr im großen Saal, um uns in Kleingruppen aufzuteilen. Bei der Themenvielfalt war für jeden etwas dabei. Am besten gefällt mir, dass ich während des Seminars die Gruppen wechseln kann, so bin ich flexibel und kann die neuen Teilnehmer mit Ihren Ansicht kennen lernen.

Wir hatten Interessante Gespräche, Diskussionen und Auseinandersetzungen. Mit einer Abschlussrunde im großen Saal, bei der jeder nochmal die Möglichkeit hatte seine Gedanken in Worte zu fassen, endete die Klausurtagung. Auf der Heimfahrt waren wir uns einig: Das war ein tolles Wochenende, nette Teilnehmer, gute Küche, gutes Bett in gutes Haus!

 

Die FK Angel‘s Soltau sagen Tschüss bis nächstes Jahr.