Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Landesverband Niedersachsen e. V.

Dorfesch 8  -  49733 Haren Ems  -  Telefon: +49 (59 32) 37 90

Herzlich willkommen!

Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Landesverband Niedersachsen e.V.
Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen und deren Angehörige.

Wir setzen auf persönliche Beziehungen. "Ein Freund nimmt mich so an, wie ich bin. Ehemalige Patienten von Fachkrankenhäuser gründeten 1956 die ersten Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe in Deutschland. Suchtkranke sollten offen und mit anderen Betroffenen und ihren Angehörigen über ihre Probleme Reden.
Persönliche Beziehungen und Freundschaft bilden die Grundlage für eine dauerhafte Abstinenz.

Achtung NEU!!!

Alle Termine sind vorerst unter Vorbehalt.

Änderungen bzw. Absagen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Letzte Aktualisierung: 08.02.2021

************************************************

Achtung!!

Liebe Selbsthilfeaktive!

Mit gestrigem Datum hat sich die Nieders. Corona-Verordnung geändert.

Dieses betrifft auch Gruppentreffen der Selbsthilfe.

In § 6 Abs. 3 ist nach wie vor geregelt, dass sich Selbsthilfegruppen nach § 20h SGB V und § 45d SGB VI unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften/Abstandsregeln bis zu zehn Personen treffen können. Mit gestrigem Datum wurde diesem Paragraphen hinzugefügt, dass bei Treffen Paragraph 5a anzuwenden ist.

In § 5a wird geregelt, dass zu Beginn eines Gruppentreffens ein negativer Corona Test vorliegen muss.

Dieses gilt selbstverständlich auch für Gruppentreffen, die in den Räumlichkeiten des Paritätischen Emsland, also im Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum in Meppen und in unseren Räumlichkeiten in Lingen und Papenburg, stattfinden.

Somit sind die jeweiligen Gruppen-Ansprechpartner*innen angehalten, vor Beginn jedes Gruppentreffens beim Einlass eines der nachfolgend genannten Dokumente von jedem/jeder Teilnehmer*in der Selbsthilfegruppe zu prüfen.

1.  Vollständiger Impfschutz, nicht älter als sechs Monate 2.  Genesen, mind. 14 Tage nach Negativbescheinigung und nicht länger als sechs Monate her 3.  Negativer Corona Test, nicht älter als 24 Stunden

Sollte kein Nachweis eines der aufgelisteten Dokumente möglich sein, kann eine Teilnahme dieser Person nicht erfolgen.

Wir bitten um Beachtung!

Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nachfolgend der Link zur aktuellen Nieders. Corona-Verordnung.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html


letzte Aktualisierung: 12.05.2021


 

"Freunde gesucht" eine bundesweite Kampagne der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe e.V.

Videos, Infomaterial und mehr unter www.freundegesucht.de