Ich bin Angelika und habe in diesem Jahr das erst mal als Angehörige zweier Suchtkranker Familienmitglieder an der Klausurtagung des Freundeskreises Niedersachsen vom 17.-19.10.2025 in Potshausen teilgenommen.
Emotional völlig aufgewühlt kam ich am Freitagabend dort an. Voller Ungewissheit, was mich in diesen Tagen dort erwarten würde, hatte ich große Manschetten davor, was dieses Seminar mit mir machen würde. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Alkoholiker auf einem Haufen gesehen.
Obwohl ich niemanden kannte (Gott sei Dank), fühlte ich mich bereits in der Begrüßungsrunde am Abend absolut sicher und aufgehoben, so dass ich mich traute meine Befindlichkeit offen zu zeigen und meine Bedenken zu äußern.


An den folgenden Tagen ging es in kleinen Arbeitsgruppen weiter. Die insgesamt 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teilten sich in sechs Arbeitskreise auf, deren Themen sie selber im Plenum zuvor geäußert hatten. Wir waren also Gestalter unseres eigenen Seminars. Die Arbeitsgruppe hat diesen Tagen für mich noch einmal eine besondere Tiefe verliehen. Ich konnte für mich offene Fragen klären, durfte aber auch die Erfahrung machen, andere durch meine Äußerungen zu bereichern oder zum Nachdenken anzuregen.
Auch zwischen den Arbeitseinheiten durfte ich mich in einer gelösten und warmherzigen Atmosphäre sicher, wohl und angenommen fühlen und genoss viele kleine, aber intensive Gespräche, sowie zwei lockere Abende mit Frohsinn und Gesang in der Alten Schmiede.
Nicht zu vergessen ist auch Marias Vortrag über das „Drogen ABC“, eine Broschüre, die wir alle ausgehändigt bekommen haben und anhand derer wir alle viel Neues erfahren durften.
Das kleine, aber sehr gemütliche und saubere Zimmer bot mir den nötigen Rückzugsort, an dem ich mich von dem Erlebten erholen konnte. Die exzellente Verpflegung vom Frühstück bis zum Abend rundete das Wochenende in Potshausen vollmundig ab.
Ob ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde, entscheiden zu gegebener Zeit mein Dienstplan und meine familiäre Situation. Aber ich kann nur jedem empfehlen, sich diese Erfahrung in Potshausen nicht entgehen zu lassen.
Von Herzen danke ich allen, die mir dieses Wochenende ermöglicht und organisiert haben.
Erschöpft aber bereichert und zufrieden
Angelika, Bingum, 19.10.2025
