vom 18.10. - 20.10.2024

Nach unserem Start in Soltau ging es über die Autobahn mit Stockendem Verkehr nach Potshausen zur Klausurtagung. Nach Ankunft ging es zur Schlüsselübergabe wo der Empfang sehr herzlich war und mit Kaffee und Kuchen abgerundet wurde.

Ein Familientreffen der besonderen Art.

Nach dem Abendbrot ging es in den Seminarraum in dem wir eine Vorstellrunde begannen und Themen für die einzelnen Kleingruppen zusammenstellten. Danach gingen einige wieder in die Zimmer, andere trafen sich zu einer gemütlichen Runde in der Schmiede.
Am nächsten Morgen (nach dem Frühstück) hat uns Maria Harken die Internet-präsenz des Freundeskreises nähergebracht. Für mich sehr informativ und gut erklärt. Vielen Dank nochmal dafür. Danach ging es in die einzelnen Kleingruppen die man sich nach Thema aussuchen konnte. Für mich ging es in die Gruppe 5, in der wir unter anderen Punkten auch das Thema Jugend/Jugendliche im Freundeskreis diskutierten. Weiter ging es am Nachmittag in den Kleingruppen.
Bei der abendlichen Freizeitgestaltung gingen einige nach dem Abendessen noch ein Eis essen, andere trafen sich zu Gesprächen oder gingen auf ihre Zimmer. Um 20 Uhr ging es für mich in die Schmiede, Bei unserem Musikabend wurden wir von Alfred Behlau auf seiner Gitarre begleitet. Wir sangen, lachten und führten Gespräche.
Sonntag nach dem Frühstück arbeiteten wir weiter in den Kleingruppen und trafen uns vor dem Mittagessen nochmal in einer großen Abschlussrunde im Seminarraum zusammen.
Für mich ein gelungenes Wochenende mit viel Input, Anregungen und Ideen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt

„Klausurtagung in Potshausen“

Gerlinde Jentsch