Vom 20.09. – 22.09.2024 in der Bildungsstätte Hustedt bei Celle

Referent: Ede Schneider

Nach langer Vorfreude war es endlich soweit! Ich war in Hustedt auf dem Parkplatz zu dem Seminar Wochenende „Wertschätzend Kommunikation“ angekommen. Der Empfang an der Rezeption zur Schlüsselausgabe verlief wie gewohnt freundlich. Ebenso der von Wilhelm Märtz.

Im Küchenbereich standen schon Kaffee und lecker Nussecken bereit. Nach dem gemeinsamen, leckeren Abendessen fanden wir uns im Seminarraum ein.
Der Dozent, Ede Schneider, ging nach der Begrüßung auch gleich in die Vollen.

Wertschätzende Kommunikation heißt, wohltuend miteinander umzugehen, den Gesprächspartner respektieren und wertschätzen. Der erste Abend hielt „Ede“, wie wir ihn nennen sollten, in Vortragsform gehalten. Einwendungen und Ergänzungen von uns Teilnehmern wurden dabei dankbar von ihm angenommen. Gegen 21.00 Uhr beendeten wir den ersten Abend. Einige von uns gingen anschließend ins Seminarschwimmbad, andere ins Gemeinschaftshaus, wo dann noch spannende Unterhaltungen folgten.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück um 9.00 Uhr weiter. Wir tauschten uns über die Bedürfnispyramide, bestehend aus körperlichen Bedürfnissen, Sicherheit, sozialen Beziehungen, Wertschätzung und in der Spitze Selbstverwirklichung, aus.

Anschließend bearbeitetn wir in Kleingruppenarbeiten die Themen: „Lenke heute deine Aufmerksamkeit auf das was dich erfreut“ und „Schau dem anderen in die Augen, wenn du mit ihm sprichst“. Nach der Mittagspause mit einem leckeren Essen ging es bis 18.00 Uhr weiter. Zum Teil in Kleingruppenarbeit oder auch in der großen Runde redeten wir über Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen, die in der Wertschätzenden Kommunikation auftreten. Um 18.00 Uhr war Feierabend, der individuell gestaltet werden konnte.

Am Sonntag erarbeiteten wir noch den Unterschied zwischen Hören und Zuhören.

Im abschließenden Feedback äußerten sich alle 31 Teilnehmer sehr positiv über das Seminar. Auch meine Vorfreude hat sich erfüllt.

Henning Theivagt

09 hustedt 3